Eine SUP Reise durch die Fjorde und die Wildnis der Lofoten (Norwegen)

LOFOTEN, Norwegen – Während die Welt mit ihren hektischen Zeitplänen vorbeifliegt, gibt es diejenigen, die sich nach Abwechslung, einer Pause vom Gewöhnlichen und einem Abenteuer sehnen, das sie weit weg von den ausgetretenen Pfaden führt. Ein solcher Abenteurer ist Starboard Team Rider Bart de Zwart, dessen Leben meist mit Kunden in exotischen Destinationen auf See verbracht wird. Bart hat sich kürzlich auf eine einzigartige Reise zu Norwegens malerischen Lofoten-Archipel begeben. In dieser Geschichte folgen wir seinen Eskapaden durch eisige Gewässer, ruhige Fjorde und Begegnungen mit faszinierenden Wildtieren. Es ist eine Geschichte von Rauheit, Einsamkeit zwischen hoch aufragenden Bergen und einer tiefen Verbundenheit mit der Natur.

Es ist Zeit für ein neues Paddel-Abenteuer. Ich bin schon seit geraumer Zeit mit diesem Gedanken herumgelaufen. Meine Frau und ich verbringen unser Leben heutzutage auf einem Katamaran, segeln mit Kunden zu abgelegenen Wing-, Sup-, Surf- und Kite-Spots. Obwohl es ein aufregendes Leben voller Abenteuer ist, habe ich weniger Zeit für StandUpPaddle-Abenteuer an anderen Orten auf der ganzen Welt. Ein Abenteuer kann für mich überall sein, solange es Folgendes mit sich bringt:
Eine große Veränderung der Umgebung, der Natur oder Kultur und/oder eine große Herausforderung.

Ich hatte ein kleines Zeitfenster zwischen Familienbesuchen, Zahnarztterminen und dem Rückfahrtboot nach Französisch-Polynesien. Norwegen hatte ich schon eine ganze Weile im Auge – ein großes und wunderschönes Land voller warmherziger und gastfreundlicher Menschen. Svein, Gründer und Besitzer von Starboard, ist stolzer Norweger; er hatte mir immer von den Lofoten erzählt. Das ist ein Archipel in Norwegen. Es ist bekannt für seine dramatische Landschaft, hohe Berge und tiefe Fjorde und liegt direkt oberhalb des Polarkreises. Ich überprüfte das Wetter, und die Entscheidung fiel schnell. Ich kaufte Flugtickets, packte das Nötigste ein und fünf Tage später war ich da.

Ich mietete auch ein kleines Auto, um mich zu guten Ausgangspunkten für meine Paddel-Abenteuer zu bringen. Es war Mai, die Temperaturen waren immer noch sehr niedrig (0-12 Grad Celsius), und Schnee lag überall! Ich flog nach Tromso, fand meinen kleinen Wagen und fuhr zum Archipel. Ich bin mit leichtem Gepäck gereist. Alles, was ich mitgebracht habe, war mein Starboard 14 x 32 Touring Inflatable, ein 3-teiliges Lima Paddel, zwei kleine Drybags, eine Biwak-Tasche, eine Wassertasche und warme Kleidung. Alles passt in meine aufblasbare Tasche und einen kleinen Duffelbag.

Diese Reise wollte ich es rau haben. Schlief im Auto oder in meinem Biwak-Schlafsack draußen, wenn das Wetter gut genug war, kaufte Essen, wenn ich konnte, und schaute von Tag zu Tag wohin es mich verschlug. Mein erstes Paddle-Abenteuer war der Trollfjord, ein tiefer Fjord mit hohen Gebirgszügen auf beiden Seiten. Ich hatte Glück mit dem Wetter; obwohl es die meiste Nacht regnete, brach die Sonne am Morgen aus. Sie werden nicht viele Menschen oder andere Paddler in diesen Gebieten sehen. Viele Abenteurer machen sich früh auf den Weg, um die Menschenmassen auf der Straße zu vermeiden. Für die meisten Menschen ist es zu weit, zu kalt, aber es ist seine Natur so wert, und die Landschaft ist erstaunlich. Ich war froh, dass ich noch meinen SupSkin-Trockenanzug hatte, der für das Yukon 1000-Meilen-Rennen gemacht wurde; damals war das Wetter so warm, dass wir ihn kaum benutzten, aber ich habe ihn hier in Norwegen jeden Tag getragen.

Ich paddelte ein paar Stunden lang, um zum Fjord zu gelangen, und dann, als ich drinnen war, schaute ich immer wieder auf die Seiten, die hoch oben lagen und mit Schnee bedeckt waren. Der Schnee schmilzte; das sorgte für einige ziemlich spektakuläre Wasserfälle.

Obwohl einige Kreuzfahrtschiffe in diesen Fjord einfahren, habe ich gelesen, dass er schmal genug ist, damit Spannung aufkommt. Ich fühlte mich ziemlich unbedeutend neben den riesigen Felsformationen ohne eine Menschenseele um mich herum.

Die nächsten zwei Tage besuchte ich die kleinen Fischerdörfer und paddelte kurze Ausflüge nach Fredvang, dem Start meines nächsten Paddelabenteuers. Es war windig und leicht offshore. Ich brauchte ein paar Stunden, um im Norden zum Tal Stokkvikelva im Lofotodden Nationalpark zu gelangen, einem breiten, üppig grünen Tal mit nichts als einer winzigen Hütte, die groß genug ist, um einem vorbeifahrenden Wanderer oder Paddler Schutz zu bieten. Obwohl es nur ein paar Stunden vom Dorf entfernt war, fühlte es sich an, als wäre ich am Ende der Welt – ganz allein. Einsam, aber gleichzeitig bemerkenswert schön.

Ich dachte darüber nach, ein paar Tage hier zu bleiben, aber es gab noch so viel mehr zu sehen, also ging ich weiter. Die nächste Nacht schlief ich an einem der verlassenen Strände, aber der Regen trieb mich für die Nacht wieder ins Auto.

Es gibt eine kleine Insel direkt vor der Küste namens Bleiksøya. Einer der wenigen Treffpunkte für Papageienvögel. Du weißt schon, diese süßen kleinen Vögel mit den großen, runden Schnäbeln. Ich habe am Strand vor der Insel geschlafen. Ich stand früh auf, weil der Wind am Morgen leichter, aber tagsüber bis zu 30 Knoten an Stärke gewinnen sollte.

Mit dem starken Seitenwind war das 3 km Paddeln nach Bleiksøya nicht einfach, und ich war froh, als ich es auf die Insel schaffte. Wieder war ich ganz allein inmitten buchstäblich tausender Vögel.

Die zahlreichste Vogelart auf der Insel Bleiksøya ist der Papagei. Jährlich kommen rund 80.000 Brutpaare nach Bleik, die am 14. April ankommen und am 10. August abreisen. Diese Daten bleiben von Jahr zu Jahr nahezu unverändert und variieren in einigen Jahren nur um ein bis zwei Tage. Wieder faszinieren mich Tiere mit einem solchen Gefühl für Timing und Richtung.

Auf dem Berg Bleiksøya sah ich auch viele Seeadler, die scheinbar mühelos auf den Winden glitten und mit ihrer Flügelspannweite von bis zu 2,7 Metern über die endlosen Luftströme reiten. Mit Anstrengung kehrte ich zum selben Strand zurück, von dem ich angefangen hatte. Irgendwie erwartete ich, mehr vom Down Wind abzubekommen, was mich gezwungen hätte, zurück zum Auto zu laufen. Ich genoss ein norwegisches Frühstück (Müsli mit Joghurt und Obst) mit Blick auf die Insel voller Vögel.

Ein bezaubernder Ort und ein würdiger Abschluss dieser fantastischen Zeit auf den Lofoten. Am nächsten Tag hatte ich eine schöne Fahrt zurück nach Trømso und flog am nächsten Tag zurück zum nächsten Abenteuer.

Der nächste Ort war einer meiner Lieblingsorte Reine, ein farbenfrohes, malerisches kleines norwegisches Fischerdorf mit seinen typischen Bordeaux-roten, braunen und gelben Häusern, Fischerbooten und dem Trocknen der Stockfische überall. Vielleicht hat es mir so gut gefallen, weil ich einige Orcas gesehen habe, eine Gruppe von etwa 8 Exemplaren außerhalb des Dorfes. Für mich sind Orcas eine faszinierende, intelligente und anmutige Spezies.

Am nächsten Tag pumpte ich das Board wieder auf und paddelte in die Fjorde. Reine hat einen Binnensee mit drei Fjorden, die wie Finger herausragen. Ich paddelte in den ersten Forsfjord, einen kürzeren aber spektakulären Fjord mit wieder einigen schönen Wasserfällen. Als nächstes kämpfte ich gegen den Nordwind, um nach VindFjorden zu paddeln. Die Flut neigte sich dem Ende zu und ich musste den letzten Kilometer laufen, weil mir das Wasser ausgegangen war. Am Ende des Fjords wanderte ich über den Berg auf die andere Seite zu einem riesigen, wunderschönen Strand. Auf dem Gipfel des Berges hielt ich an, um etwas zu essen, aber ich konnte nicht lange sitzen. Der Wind war kalt und ich musste in Bewegung bleiben. Ich fand ein kleines Restaurant und hatte wohlverdienten Fisch zum Abendessen. Am nächsten Tag besuchte ich das Lofotr Wikingermuseum in Bøstad. Eine großartige Möglichkeit zu sehen, wie die Wikinger, die hier lebten, nicht nur die harten Winter überlebten, sondern auch in dieser Umgebung gedeihen konnten. Ich verließ mich auf die kleinen Supermärkte, die man in jeder Kleinstadt findet, um Essen und Getränke zu liefern. Ich war von den Orcas inspiriert und wollte mehr von der Wasserwelt sehen, also entschied ich mich, den ganzen Weg nach Norden nach Andenes zu fahren. Ich habe gelesen, dass es einen Treffpunkt für Wale gibt. Ich wusste allerdings nicht, dass der Treffpunkt etwa 10 km vor der Küste liegt, und bei den 20 Knoten Wind, wäre es nicht klug gewesen, so weit vor die Küste zu paddeln. Also wechselte ich den Flieger und fuhr in die nächste Küstenstadt Bleik.

Bereite dich auf Dein SUP-Abenteuer in den Lofoten vor


Beste Zeit des Jahres:

Mai – September, lange Tage und ok Temperaturen.

Februar – März, wunderschöne Schneelandschaften und eine Chance, die Nordlichter zu sehen, aber kalt

Was man mitbringen sollte:

Warme Kleidung, Gore-Tex Jacke oder Trockenanzug

Anfahrt und Anreise:

Flug nach Narvik oder Tromso.

Es ist hilfreich, ein kleines Auto zu haben, um sich fortzubewegen. Man kann den gesamten Archipel entlang (300km) durch Brücken und Tunnel fahren.

Wetter:

Auch im Sommer kann das Wetter warm, kalt, rau, windig, sonnig und höchstwahrscheinlich alle oben genannten am selben Tag sein.

Meine Empfehlung für die Ausrüstung:

Starboard Touring 14’ x 32” mit Double Chamber. Die Doppelkammer macht das Board steifer und ich mag die doppelte Kammer für die Sicherheit in kälteren Gewässern. Was auch passiert, Du hast zwei separate schwimmende Objekte.

Steuerboard Lima Carbon in 2 Stück verstellbar. Zweiteilig macht es für Reisen sehr praktisch, ist aber auch langlebig, leicht und bietet tolle Leistung für ein Langstrecken-Abenteuer mit dem SUP Board.